+498122586090 info@pr-haustechnik.de

REFERENZEN

MARCEL-BREUER-STRASSE

Erweiterung und Nachverdichtung der Büroräume

DAS BAUVORHABEN

BA I:

Das Bürogebäude befindet sich in der Marcel-Breuer-Straße in München, es besteht aus sechs Stockwerken mit insgesamt ca. 11.500 m². Die zusätzliche Expansionsfläche im 1.OG beträgt ca. 413 m². Der Gegenstand der Nachverdichtung und Optimierung war, 125 neue Arbeitsplätze zu erschaffen.
Hierfür wurden die Belange der Arbeitsstättenrichtlinie geprüft und umgesetzt. Dies erforderte die Prüfung und Anpassung des Ausbaulayouts und die hierfür erforderlichen Anpassungen und Ergänzungen der haustechnischen Anlagen.

BA II:

Im zweiten Bauabschnitt wurden zwei weitere Expansionflächen erschlossen. Die Erweiterungsfläche im 2.OG erstreckt sich über ca. 370 m².

Die Expansionsfläche im Erdgeschoss erstreckt sich über ca. 1.000 m². Im Erdgeschoss wurden aus Komfort- und Sicherheitsgründen, eine Lüftungsanlage mit 3.250 m³/h in die bestehende Fläche integriert. Die Herausforderung war die Integration der Lüftungszentrale in die beengte Kubatur und zugleich die Erfordernis hoher Schall-, Komfort- und Brandschutzanforderungen.  Jeder Raum verfügt über Luftqualitätsfühler und wird bedarfsgerecht mittels variablen Volumenstromreglern geregelt. Des Weiteren wurden ausgewählte Räume mit Umluftkühlern ausgestattet. Das Kühlregister der Lüftungsanlage wird mittels eines Kaltwassersatzes versorgt. Abgerundet wird das Gesamtkonzept mit einer GLT-Anlage inkl. Visualisierung.

Die Planung wurde komplett als dreidimensionales Modell (BIM) erstellt. Zur Entscheidungsfindung der Bauherrschaft wurde in enger und kooperativer Zusammenarbeit mit  co.mod Architekten, ein virtueller Rundgang realisiert.

DIE FAKTEN

Bauherr
Online-Versandhändler (Weltmarktführer)

Planungszeitraum
BA I – 2016
BA II – 2017

Realisierungszeit
BA I – 2016
BA II – 2017

Gewerke
Lüftung, Sanitär, Kälte

Ingenieurleistungen
Leistungsphasen 1 –8 nach HOAI,
i. A. ISG Deutschland GmbH

ZEIT, SICH KENNENZULERNEN – FACHKUNDIGE TGA BERATUNG VOR ORT!

Wir legen Wert auf eine offene Kommunikation. Bei Fragen zu unseren Leistungen oder individuellen Projektanfragen rund um das Thema Versorgungstechnik stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Unsere Ansprechpartner freuen sich darauf, Sie in unseren Räumlichkeiten in der Erdinger Innenstadt kennenzulernen.

Qualitäts-Management für Architektur- und Ingenieurbüros: PLANER AM BAU