REFERENZEN

MARCEL-BREUER-STRASSE

Erweiterung und Nachverdichtung der Büroräume
DAS BAUVORHABEN

BA I:

Das Bürogebäude besteht aus sechs Stockwerken mit insgesamt ca. 11.500 m². Die zusätzliche Expansionsfläche im 1.OG beträgt ca. 413 m². Der Gegenstand der Nachverdichtung und Optimierung war, 125 neue Arbeitsplätze zu erschaffen.
Hierfür wurden die Belange der Arbeitsstättenrichtlinie geprüft und umgesetzt. Dies erforderte die Prüfung und Anpassung des Ausbaulayouts und die hierfür erforderlichen Anpassungen und Ergänzungen der haustechnischen Anlagen.

BA II:

Im zweiten Bauabschnitt wurden zwei weitere Expansionflächen erschlossen. Die Erweiterungsfläche im 2.OG erstreckt sich über ca. 370 m².

Die Expansionsfläche im Erdgeschoss erstreckt sich über ca. 1.000 m². Im Erdgeschoss wurden aus Komfort- und Sicherheitsgründen, eine Lüftungsanlage mit 3.250 m³/h in die bestehende Fläche integriert. Die Herausforderung war die Integration der Lüftungszentrale in die beengte Kubatur und zugleich die Erfordernis hoher Schall-, Komfort- und Brandschutzanforderungen. Jeder Raum verfügt über Luftqualitätsfühler und wird bedarfsgerecht mittels variablen Volumenstromreglern geregelt. Des Weiteren wurden ausgewählte Räume mit Umluftkühlern ausgestattet. Das Kühlregister der Lüftungsanlage wird mittels eines Kaltwassersatzes versorgt. Abgerundet wird das Gesamtkonzept mit einer GLT-Anlage inkl. Visualisierung.

Die Planung wurde komplett als dreidimensionales Modell (BIM) erstellt. Zur Entscheidungsfindung der Bauherrschaft wurde in enger und kooperativer Zusammenarbeit mit co.mod Architekten, ein virtueller Rundgang realisiert.

DIE FAKTEN

Bauherr
Online-Versandhändler (Weltmarktführer)

Planungszeitraum
BA I – 2016
BA II – 2017

Realisierungszeit
BA I – 2016
BA II – 2017

Gewerke
Lüftung, Sanitär, Kälte

Ingenieurleistungen
Leistungsphasen 1 –8 nach HOAI,
i. A. ISG Deutschland GmbH

TIME TO MEET – PROFESSIONAL ADVICE ON SITE
We put emphasis on open communication. At questions to our achievements or individual questions to projects we are at your disposal. We look forward to see you in our office in the Technology Centre Wartenberg.
INTEREST AROUSED? THEN ASK FOR OUR BROCHURE.
Would you like to know more about the extensive field of activity of Planungsbüro Robitsek or get an insight into some of our references? Then order the complete brochure in digital or printed form! We look forward to hear from you and your business.

QUALITY-MANAGEMENT FOR ARCHITECTURAL AND ENGINEERING OFFICES. PLANER AM BAU